Die traditionellen Bluegrass Instrumte sind das 5saitige Banjo, die Mandoline, die Fiddle, die Gitarre und der Kontrabass. Manche zählen auch noch die Dobro (Resonatorgitarre) dazu.

Hier gehen wir mal nur auf die Instrumente ein, die bei uns vertreten sind:

Das 5saitige Banjo:

Das 5saitige Banjo hat mit seinem eigentümlichen Klang und der Spielweise mit 3 Fingern sicherlich diese Musik geprägt. Mitte der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts erschien ein Mann Namens Earl Scruggs auf der Bildfläche. Er war der erste, der diese Spielweise bekannt machte und ist bis heute für jeden Banjospieler das Vorbild. Weitere Pioniere des Anfangs waren z. B. Eddie Adcock und Don Reno. In der Zeit nach ihnen haben u. a. Bela Fleck, Allison Brown und Tony Trischka uns gezeigt, daß man außer Folk und Bluegrass auch Jazz, Klassik und Pop Musik darauf spielen kann.

Die Gitarre:

In der Bluegrass Musik werden akustische Westerngitarren mit relativ starken Stahlsaiten gespielt. Dadurch entsteht der typische knackige Sound. Am Anfang gab es ausschließlich Rhythmusgitarristen, aber nachdem Doc Watson seine ersten Soli präsentierte, brach ein Damm und heute ist die Leadgitarre aus unserer Musik nicht mehr weg zu denken. Unzählige Flatpickhelden wie Dan Crary, Steve Kaufmann und Tony Rice haben Nachahmer auf der ganzen Welt gefunden.

Der Kontrabass:

…ist als Instrument universell einsetzbar, im Sommer gibt er Schatten, im Winter wärmt er die Stube – mit warmen, dunklen Tönen… 🙂

Ursprünglich ein Orchesterinstrument wird der Kontrabass heute in vielen Musikrichtungen verwendet. In der Bluegrass-Musik ist er beliebter als der E-Bass, weil man die Töne auch ohne elektrische Verstärkung hört. Die besten der Besten Bluegrass-Bassisten sind Tom Grey, Mark Schatz und natürlich Joe Kröger.